Wir haben einen Geigenvogel

Geige - 2010

Das Modell von Schnecke und Korpusumriss ist Jakob Stainer frei nachempfunden, die F-Löcher hingegen frei nach Nicola Amati.
Die schöne und regelmäßig gewachsene Fichte hat beste Klangeigenschaften, ebenso der ganze schön geflammte Boden.
Der Lack spielt von einem gelbbraunen Ton etwas ins rötliche, die Struktur der Winter und Sommerjahre in der Decke wurde nicht ganz glatt geschliffen.
Alles in allem ergibt sich eine lebendiges und harmonisches Gesamtbild.
Der Klang ist auf allen Saiten kräftig und schön, und bietet sowohl in den leisesten Spielarten als auch unter hohem Druck beste Resultate.







Violoncello - 2011

Auf einem interessanten Umrissmodell gebaut, das ich in meiner Studienzeit von einem Instrument des hervorragenden Geigenbauers Gaetano Sgarabotto abnehmen konnte, hat das Cello lange elegante Mittelbüge und einen relativ kleinen unteren Teil.
Das Modell hat sich auch klanglich schon mehrfach bestens bewährt. Das f-Modell und die Schnecke sind nach eigenem Entwurf gestaltet.
Die Tiroler Fichte zeigt markante, kräftige Winterjahre, der zweiteilige Ahornboden hat eine schöne, schmale und eher regelmäßige Flammenstruktur.

Zurück zur Homepage